Langsam wird es wirklich grotesk. Heute im Aldi musste ich feststellen, das Teile der Ware mit Folie (nicht gerade umweltfreundlich) abgedeckt waren, damit sie von den Kunden nicht gekauft werden sollen.

Es handelt sich dabei um Artikel die als ‘nicht lebensnotwendig’ eingestuft sind.

Wenn ein Geschäft, welches keine lebensnotwendigen Artikel oder Dienstleistungen verkauft, resp. anbietet, kann ich das ja noch nachvollziehen. Wenn ein Geschäft aber offen haben darf, sich also Kunden im Laden befinden, macht es für mich überhaupt keinen Sinn, wenn sie an vorhandener Ware vorbei laufen darf, Diese aber nicht kaufen kann.

Weiter macht es für mich durchaus Sinn, dass derzeit sich die Aktionen auf Lebensmittel beschränken, und keine Artikel anbietet, welche einen grossen Ansturm erwarten lassen.

Was Aldi derzeit nicht verkaufen darf, ist Ware die schon länger im Angebot ist und keinen Ansturm mehr hervorruft.

‘Partysekt’ darf verkauft werden, obwohl die Leute derzeit keine Partys feiern sollen, ‘Pampers’ hingegen sind abgedeckt. Muss das Kind irgendwann einfach in die Hose scheissen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Bei anderen Händlern soll es nicht anders sein. Bei der Migros, hab ich mir sagen lassen, sollen z.B. die Kleiderabteilungen komplett abgesperrt sein. Wenn das in grösseren Läden so umgesetzt wird, damit die Kunden nicht unnötig lang im Geschäft verweilen, verstehe ich das noch eher. Nicht aber wenn nur einzelne Regale geblockt werden.