Restaurants, Baumärkte, Friseure und viele viele mehr, mussten den Betrieb innert nicht mal 12 Stunden komplett auf NULL runter fahren. Nachmittags nach 16:00 Uhr hat der Bundesrat auf einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass am Mittenacht Schluss mit lustig ist.

Alle diese Betriebe mussten es können, ob sie nun wollten oder nicht, sie mussten.

Die Leute sollen zu Hause bleiben. Das wird mit Nachdruck verbreitet. Die Leute sollen zu Hause bleiben und nicht mit dem Bus fahren. Ganz offensichtlich werden die vorhandenen Kapazitäten also nicht mehr gebraucht. Dennoch fahren die St.Galler Busse weiter als ob nich wär. Wahrscheinlich halb leer, so wie auch im Strassenverkehr deutlich auffällt, dass weniger Leute unterwegs sind.

Warum brauchen die VBSG eine ganze Woche um den Betrieb zu reduzieren, während Andere innert Stunden komplett auf NULL runter fahren müssen?

Die Frage wurde auf Facebook so beantwortet:

Am Wochenende wird generell ein reduzierter Fahrplan angeboten. Zudem braucht eine solche Fahrplanänderung neben der Festlegung der Abfahrtszeiten Vorbereitungsarbeiten im Hintergrund. Die Einführung eines Ferienfahrplanes zu einer Zeit, zu der er ursprünglich noch nicht vorgesehen war, bedingt umfangreiche personelle Umdispositionen (Änderung Dienstpläne und Einsätze). Hinzu kommt, dass es auch für den Online-Fahrplan eine gewisse Vorlaufzeit braucht. Aus all diesen Gründen ist der Ferienfahrplan ab Montag in Kraft.

FaceBookseite der Stadt St.Gallen

Ernsthaft jetzt?

Fahrpläne werden in der heutigen Zeit doch wohl in Datenbanken gespeichert, alles Andere macht einfach keinen Sinn. Somit müsste es mit nur einem Klick möglich sein, von Normalbetrieb auf Ferienbetrieb umzustellen. Und da der Dienstplan direkt vom Fahrplan abhängig ist, liegt es wohl nahe, dass der Fahrplan automatisch den Dienstplan generiert.

Da für einen Vollbetrieb sowieso mehr Personal bereits zum Dienst eingeteilt ist als für einen Fereinfahrplan, steht mal definitiv genug Personal zur Verfügung. Wer nicht benötigt wird, bleibt, wenn nicht sowieso schon krank, zu Hause.

Andere wurden gezwungen innert Stunden zu Handeln, und ihr trödelt da fast eine Woche rum?