Ich habe im Facebook Marketplace diverse Holzbretter in unterschiedlicher Grösse zum Verkauf ausgeschrieben. Die Bretter werden nur zusammen verkauft (da sie nur zusammen Sinn machen) und müssen abgeholt werden. Ein Transport im Paketen ist NICHT möglich.

Während der ersten Laufzeit fand das Inserat keine Beachtung. Nach der ersten Verlängerung meldeten sich gleich 2 Interessenten mit dem selben Vorgehen. Beide hab ich gleich zu Beginn abgewiesen, da es einfach offensichtlich ist, dass an dem Vorgehen was faul ist.

Jetzt nach der Verlängerung des Inserates hat sich ein 3. gemeldet, mit dem praktisch selben Wortlaut. Jetzt wollte ich wissen wie die Masche abläuft und worin sie Ihren Gewinn sehen. Denn ganz klar ist, wenn sie ihr Ziel erreicht haben, werde ich den Artikel NICHT verkauft haben. Denn an den jeweiligen Artikeln sind sie niemals interessiert. So wollen Geld verdienen, nicht ausgeben.

Ist dieser Artikel noch verfügbar?

Ja, der Artikel ist noch verfügbar.

Ok, ich werde Ihre Zahlung per EMS EXPRESS-Lieferung vornehmen

Machen Sie das.

Ich erkläre Ihnen, dass EMS EXPRESS einen sehr zuverlässigen Spediteur aus seiner Faktorgruppe schicken wird, um Sie persönlich zu bezahlen, damit die Zahlung von Angesicht zu Angesicht erfolgt, sobald Sie das Geld persönlich haben, geben Sie ihm die Ware Wenn Sie verfügbar sind, kommt der Service morgen um 17 Uhr zu Ihnen nach Hause, um Ihnen Ihr Geld zu geben und den Artikel abzuholen.

Am Samstag ist das Lager geschlossen.

Wenn Sie verfügbar sind, kommt der Service Montag um 17 Uhr.

Um die Sendung zu machen, warte ich auf Ihre Nachname Vorname, Adresse, Stadt, PLZ, Gesamtbetrag des Artikels, E-Mail-Addresse.

Aha, es scheint ihnen also um persönliche, verifizierte Daten zu gehen. Also gebe ich ihnen Daten, aber nicht meine.

Wolfgang Ixer
Feldlistrasse 7
9000 St.Gallen
w.ixer@bluemail.ch

OK, die Versandkosten einschließlich der Lieferkosten gehen zu meinen Lasten, aber es gibt Versicherungskosten für den Umschlag, die Sie bezahlen müssen, aber in diesem Punkt keine Sorge, ich werde das der ursprünglichen Summe hinzufügen.

Versicherung?

Hören Sie, machen Sie sich keine Sorgen, denn die Versicherungskosten, die Sie für die Versicherungskosten bezahlen, werden erstattet, da ich Ihnen bereits den Zusatz vorgenommen habe, um die Transaktion nicht zu bestrafen, was bedeutet, dass Sie nichts auf Ihrem Umschlag verlieren, nicht ‚ Keine Sorge, Sie haben Ihr Geld in bar bei sich zu Hause.

Ahh, da soll also zusätzlich auch noch Geld abgezockt werden.

OK.

In Verbindung bleiben Ich kontaktiere den Service Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, da die E-Mail-Adresse für die Benachrichtigungen bestimmt ist, die der EMS-Expressdienst Ihnen für die zu befolgenden Anweisungen sendet?

Wieviel?

Ihre E-Mail-Adresse kann nicht gefunden werden Sie haben eine andere E-Mail-Adresse.

Ok, die falsche eMail ist aufgeflogen. Wenn sie mir eine Mail schicken wollen, muss ich ihnen eine Gültige angben. Dafür kann man bei Apple anonyme Wegwerfadressen erstellen, die als Weiterleitung auf meine Adresse fungieren.

vorteil_steinbruch.0n@icloud.com

Der EMS-EXPRESSE-Dienst hat mich darüber informiert, dass er Ihnen eine Benachrichtigung senden wird, um die Anweisungen zu befolgen, haben sie dies getan?

Ich habe nun eine eMail erhalten, in welcher ich aufgefordert werde, insgesammt 220 CHF zu überweisen.

so, an dieser Stelle beenden wir den Betrugsversuch. Für wie dumm haltet ihr mich eigentlich? Ich wollte jetzt einfach nur mal wissen wie die Masche funktioniert und um welche Summe es sich handelt. Wenn Sie dem Teufel begegnen, grüssen Sie ihn von mir. Natürlich ist der Name und beide eMails falsch. Letztere wird nun wieder gelöscht, da sie ihren Zweck erfüllt hat.

Der angebliche Käufer hat den Chat verlassen.

Fazit

Diese Masche wird weiterhin versucht, da es offensichtlich genug dumme Menschen gibt, die darauf herein fallen. Dabei ist es doch so offensichtlich.

Wenn ich einen Artikel verkaufen will, bringt der Käufer Geld und nimmt den Artikel mit. Oder er bezahlt mir das Geld per Überweisung und ich schicke es anschliessend mit der Post.

Warum also soll ich für einen Artikel im Wert von 50.00 CHF 220.00 CHF für eine Versicherung bezahlen? Das macht so überhaupt keinen Sinn. Wie kann man da so dumm sein?

Auch sollte man bei dem verkorksten Deutsch misstrauisch werden.

Der Verkäufer behauptet natürlich, der Bote bringt nicht nur das Geld für den Artikel, sondern auch das Geld für die Versicherung. Das ist natürlich eine Lüge. Wenn die das Geld haben, kommt niemand um den Artikel abzuholen. Und wohin das Geld geflossen ist, wird sich kaum feststellen lassen. Da würde wohl auch eine Strafanzeige ins Leere laufen.