Vor gerade mal 3 Jahren musste der Heligrill 2 neuen Parkpositionen weichen, jetzt muss er schon wieder umziehen. Gleichzeitig wird auch der neue Spotterhügel wieder platt gemacht.

Der Grund, die Businessfliegerei braucht mehr Platz und bekommt ein neues Terminal. Deshalb wird der Platz von den neuen Parkpositionen bis an die Glatt überbaut.

Wohin der Heligrill zieht, und ob der neue Hügel zur Verfügung steht, bevor der Alte (ja was heisst denn hier alt?) abgetragen wird, ist mir nicht bekannt, es bleibt spannend.

Verbindliche Informationen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, ausser dass das Ganze nach Norden verschoben werden soll. Das schränkt die Möglichkeiten allerdings ein. Einen möglichen und meines Erachtens wieder besserer Standort habe ich auf meiner Karte eingezeichnet.

Update Juli 2020

Die Arbeiten zwischen Spotterhügel und der Glatt haben mit dem Abtragen der Humusschicht begonnen.

Grafik: Flughafen Zürich AG
Update Mai 2023

Corona bedingt passierte 2 Jahre lang nichts mehr, das Grün eroberte die Fläche wieder zurück. Jetzt geht es weiter. Ein Schild auf dem Spotterhügel zeigt den neuen Standort für den Heligrill an. Nachdem die Umplatzierung an den aktuellen Standort eher suboptimal war, besonders wenn da Flugzeuge direkt vor der Nase parken, wird der neue Standort wieder bessere Sicht bieten, auf die Pisten 16/34 und 10/28.

Grafik: rad

Der Umzug wird voraussichtlich im Herbst 2023 erfolgen.

Aktuelle Bauprojekte

GoogleMaps

Beitrag Radio SRF
Aerotelegraph
Top Online
Skynews