Bei Bestellungen im Online Shop oder Verkäufen auf Ricardo wird oftmals bereits im Vorfeld bei der Post eine Trackingnummer reserviert. Ich bekomme dann in der Post-App (unbezahlte Werbung) die Nummer angezeigt, mit der ersten Position, ‘Datenanlieferung durch Versender / Ihre Sendung wird demnächst der Post übergeben’.

Schön und gut. Wird das Paket nun am Freitag Abend als B-Post aufgegeben (reguläre Zustellung am Dienstag), wird das Paket im System nicht erfasst, resp. die Daten werden nicht an den Kunden weitergegeben. Dies geschieht erst, wenn es irgendwo in einem Verteilzentrum sortiert wird.

Wird das Paket z.B. einzig in Frauenfeld für die Zustellung in St.Gallen sortiert, erfolgt die Benachrichtigung meistens erst in der Nacht auf Dienstag, also wenige Stunden vor der Zustellung, während es sich bereits Tage in der Obhut der Post befand.

So macht das Tracking keinen Sinn!

Als Kunde will ich zeitnah informiert werden, sobald der Absender das Paket aufgegeben hat. Dass über das Wochenende kein Transport statt findet ist klar, aber dann ist man wenigstens darüber informiert, dass der Absender seinen Verpflichtungen nachgekommen ist.

Wo also liegt das Problem?

Am Schalter wird die Paketnummer gescannt. Die Geräte sind alle vernetzt. Also? Warum bekomme ich die Information nicht bereits zu diesem Zeitpunkt? Wo ist das Problem? Kann doch nicht so schwer sein.