Ein Postbesuch ist auf Grund der derzeitigen Vorschriften und Einschränkungen schlicht nicht mehr zumutbar.

Ein Beispiel, die Post St.Gallen-Bruggen. In der Filiale sind max. 6 (oder 8?) Personen zugelassen. Auf die genaue Zahl will ich mich jetzt nicht festlegen.

Von Aussen ist nicht erkennbar, wieviele Personen sich bereits im Gebäude befinden. Man muss also rein und selber nachzählen. Dabei ist beim Warten darauf zu achten, nicht in der Eingangsschleuse stehen zu bleiben, da Kunden die das Gebäude verlassen wollen den nötigen Abstand nicht einhalten können.

Ist man dann mal daran und steht vor dem Schalter, stellt sich zwangsläufig die Frage, herrscht hier Paranoia, oder sind die Verkäuferinnen an der Kasse lebensmüde?

Die Schalter haben alle eine dicke Scheibe zwischen Personal und Kunde, lediglich mit einer kleinen Durchreiche. Erst wenn das Personal 2m vom Schalter zurück getreten ist, darf man sich an den Schalter stellen. Und erst wenn man selber wieder 2m zurückgetreten ist, tritt das Personal an den Schalter. Da hat man all seine Sachen in den Händen und kann sie nicht mal vernünftig ablegen. Ein ständiges ran und zurück…

Genau deshalb mach ich alle Geldgeschäfte ausschließlich per eBanking. Wie blöd muss jemand sein, Geld auf der Bank zu holen und auf die andere Strassenseite zur Post zu tragen..?