Um bei der Sendungsverfolgung z.B. das fotografierte Adressetikett eines Paketes einsehen zu können oder Änderungen betreffend der Zustellung zu tätigen, muss man sich auf der Seite der Post einloggen.

Sinnigerweise wird Einem die Auswahl angeboten, zwischen dem Post-Login oder dem Login mit der SwissID.

Wählt man nun den Post-Login und gibt sein Passwort ein, erhält man die Meldung, dass die Post den Login mit der SwissID verwende.

Der ursprüngliche ‘Kundenlogin Post’ kann gar nicht mehr verwendet werden.

Fehlermeldung Login post.ch

Mann kann sich nur noch mit SwissID einloggen.

Was soll also der Quatsch mit der Auswahl? Ich klicke auf Login, muss nochmals auf Login klicken und wenn ich micht nicht freiwillig für die SwissID entschieden habe klicke ich mich weiter sinnlos durch die Seite.

POST, das geht doch einfacher!

Mittlerweile habe ich auf meine Anfrage eine Antwort von der Post erhalten.

…Sie erkundigen sich, aus welchem Grund für das Einloggen auf www.post.ch noch beide Optionen angezeigt werden.

Da die Migration zu SwissID gestaffelt erfolgt, gibt es noch Benutzerkonten, die noch keine Verknüpfung mit einer SwissID haben. Aus diesem Grund gibt es die Option «Kundenlogin Post» noch…

Ok, das ist nachvollziehbar. Hoffentlich ist die Migration bald abgeschlossen.

Update

Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 27. Januar 2020 veröffentlicht. Jetzt, weit über 1 Jahr später am 17. Juni 2021 ist dieser Schwachsinn noch immer unverändert.

Für diesen Schrott-Login brauche ich jedes Mal 5 Klicks. Und ständig löscht es mir die Session.