Der Mietvertrag am alten Standort in Neuhausen ist Ende Oktober 2019 ausgelaufen. Der geplante Neubau auf dem RhyTech-Areal wird seit Jahren durch Einsprachen verhindert. Hier scheinen die massiven Wohntürme auf Widerstand zu stossen. Und ein Standort für ein Provisorium wurde nicht gefunden.

Jetzt gibt es in Neuhausen also keine Migros mehr. Die nächst gelegenen Filialen befinden sich in Berlingen und in der Schaffhauser Vorstadt (beim Bahnhof).

In Neuhausen gab es auch ein Migros Restaurant. Dieses ist im geplanten Neubau nicht mehr vorgesehen. Die Begründung, es gebe ja noch 2 weitere Restaurants in der Nähe, das Jenige in der Vorstadt und im Einkaufszentrum in Herblingen. Wo Herblingen ist? Von Neuhausen aus gesehen auf der gegenüberliegenden Seite von Schaffhausen. Die Migros betrachtet das wohl ernsthaft als Alternative zu Neuhausen. Und die scheinen das sogar Ernst zu meinen.

Jetzt mal ehrlich, das Klientel das in Neuhausen etwas essen will, z. B seine Mittagspause da verbringen will, soll ernsthaft nach Schaffhausen fahren? Ich wage zu behaupten, NIEMALS. Ich denke, das ist besonders eine Zeitfrage. Man hat sich entschieden, den Kunden in Neuhausen kein Restaurant anzubieten. Gibt da bestimmt eine Dönerbude als Alternative.