Wenn ich bei Ricardo einen Artikel ersteigert habe, gibt es eine ganz einfache Regel, ich bekomme vom Verkäufer seine Bankverbindung. Nicht irgend eine, SEINE.

Alternativ geht von mir aus auch Twint oder PayPal. Da der Verkäufer die Ware erst versendet, wenn ich bezahlt habe, geht es also darum, dass das Geld schnell und ohne Umwege bei Ihm ankommt. Per Schnellüberweisung über die Handy App der Post ist die Zahlung beim Empfänger innert Minuten sichtbar. Das ist vor allem bei kleineren Beträgen sinnvoll.

Da ich sowieso nur auf ein Schweizer Konto überweise, sehe ich auch keine grosse Gefahr einem Betrüger auf dem Leim zu gehen. Ich weiss ja wem ich das Geld überwiesen habe.

Bei grösseren Beträgen mag es sinnvoll sein, wenn das Geld erst bei Ricardo zwischengebunkert wird, und dem Verkäufer erst ausbezahlt wird, wenn ich die Ware erhalten habe.

Wenn ich am Sonntag eine Überweisung tätige, und diese erst am Mittwoch Vormittag beim Empfänger sichtbar sein will, das ist das nicht akzeptabel.