Engelbert Strauss in Deutschland betreibt in Schlüchtern (nordöstlich von Frankfurt/Main) seine CI Factory. Produktion und Logistik. Ich gehe von der Annahme aus, dass aus diesem Logistikzentrum (resp. Bibergmünd) die Kunden nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Österreich und der Schweiz beliefert werden.
Die Firme betreibt ihre Domain mit den Endungen .de, .at und .ch.
Die Tatsache, dass auf der Schweizer Seite eine längere Lieferfrist angegeben ist, lässt die Annahme zu, dass der Versand in die Schweiz nicht aus der Schweiz erfolgt. Lediglich für den Rückversand aus der Schweiz gibt es eine Adresse in St.Gallen. Rückläufer werden da wahrscheinlich nur gesammelt und dann Lastwagenweise nach Schlüchtern transportiert. Dort ist auch die Rücksendeadresse für Kunden der deutschen Webseite.
Engelbert Strauss betreibt neben dem Versandhandel 4 stationäre Verkaufsläden in Bibergmünd, Bergkirchen, Hockenheim und Oberhausen. Der wesentliche Umsatz dürfte allerdings der Online-Handel ausmachen.
In der Schweiz sind die Produkte ausschliesslich über den Onlinehandel erhältlich.
Ich habe den Preis einer kurzen Arbeitshose in den drei Shops verglichen.
Short e.s.motion 2020
- Deutschland 44.90
- Österreich 53.88
- Schweiz 76.89
In der Schweiz ist die Hose rund 77% teurer als in Deutschland. Warum?
Teures Personal? Nein. Die Warenretouren dürfte Eine an der selben Adresse ansässigen Firmen übernehmen.
Teure Ladenmieten? Nein, es gibt in der Schweiz keinen einzigen Laden.
Teure Lagerhaltung? Unwahrscheinlich.
Wie rechtfertigt sich also dieser enorme Preisunterschied?
Ich muss also auf jeden Fall online bestellen und mir die Produkte mit der Post zustellen lassen. Da stelle ich mir jetzt die Frage, in welchem Land bestelle ich?
Bei Bestellungen aus dem Ausland muss man darauf achten, dass keine unerwünschten ‘Nebenkosten’ entstehen, wie Zollgebühren und MwSt. Wobei man die deutsche MwSt wieder zurück fordern kann. Wie das in diesem Fall funktioniert, muss ich noch abklären. Wenn ich die Ware nicht selber über die Grenze trage, bekomme ich keine Ausfuhrbestätigung. Bei einer Lieferung an eine ausländische Adresse, sollte die deutsche MwSt. eigentlich gar nicht erhoben werden.
Bei Warenwerten bis 100.00 CHF sind bei mir solche Kosten in letzter Zeit nicht angefallen. Die Portokosten aus Deutschland sind nur marginal höher als jene auch der Schweiz (welche ab 100.00 CHF Warenwert entfallen). Selbst wenn ich jede Hose einzeln mit Porto bestelle, spare ich noch immer deutlich gegenüber einer Bestellung in der Schweiz.
Beim Kauf von Bekleidung muss man allerdings auch bedenken, dass die Kleider vielleicht nicht passen, und deshalb zurück geschickt werden müssen.
Engelbert Strauss übernimmt das Porto dafür NICHT.
In Deutschland bestellte Ware muss auch wieder nach Deutschland geschickt werden. und das kann zum Problem werden, wenn man sich über die horrenden Portokosten der Schweizer Post ins Ausland im klaren wird. Von Vorteil ist es, wenn man die Möglichkeit hat, aus Deutschland zu versenden.
Jenachdem lasse ich mir die Ware an eine deutsche Adresse liefern. So kann ich die höhere Warenfreigrenze nutzen und gleichzeitig aus Deutschland versenden. Das geht, ich wohne eine gute Stunde von Konstanz entfernt.
Relevante Links
www.engelbert-strauss.de
www.engelbert-strauss.at
www.engelbert-strauss.ch
Schreibe einen Kommentar