Im täglichen Verkehr fragt man sich zwangsläufig, sind für das Verkehrsregime nur Geisteskranke verantwortlich.

Diese Frage stelle ich mir regelmässig, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, alleine an einer Kreuzung stehe und ohne Grund nicht fahren darf. Wie bitte? Ja, das empfinde ich als Schikane.

Mit dem Fahrrad ist es aber auch nicht besser. Du darfst nicht durch das Fahrverbot fahren, du darfst nicht bei rot fahren. Ja Ja (heisst l… …. .. …..)

Und heute ein Erlebnis, da wäre ich am liebsten in den Bus hinter mir eingestiegen und hätte dem Chauffeur eins auf die Fresse gehauen. Das hätte mir ganz bestimmt sehr viel Freude bereitet.

Über diesen Chauffeur habe ich mich jetzt schriftlich beschwert.

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich wurde heute von einem Ihrer Chauffeure regelrecht dazu genötigt ein Rotlicht zu überfahren.

Vom Rathaus her kommend auf der Kornhausstrasse musste ich an der Kreuzung St.Leonhardstrasse am Fahrradrotlicht warten. Überhaus rücksichtsvoll stand ein abgestellter Bus mir so im Weg, dass ich a) nicht an den Taster für das Signal ran kam, und b) mittig auf dem überaus breiten Radstreifen zum Stehen kommen musste.

Obwohl ich als Erster an der Haltelinie stand, bekam der Bus wiederum äusserst rücksichtsvoll freie Fahrt angezeigt, während für Radfahrer weiterhin ‘rot’ angezeigt wurde.

Ich kann jetzt nicht für den Buschauffeur sprechen, aber ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man nicht über ein Rotlicht fahren darf. Ausserdem sind die Bussen dafür äusserst unverschämt.

Ich weiss nicht wie sich der Buschauffeur das vorstellt, solange die Ampel da ‘rot’ leuchtet, darf ich nicht los fahren, da nützt auch sein unnötiges Gehupe nicht. (Wie sieht das der Gesetzgeber mit der unnötigen Lärmbelästigung?)

Das Bussignal ging wieder auf ‘stehen bleiben’, das Fahrradsignal blieb ‘rot’ und und der Querverkehr bekam ‘grün’.

Ich habe einen Fußgänger gebeten, doch mal auf den Fahrradknopf zu drücken, damit die Signalanlage mal endlich Bescheid weiss und mit diesem Schwachsinn aufhört. Dennoch wieder das selbe Spiel, Bus will sich vordrängeln, Fahrrad darf nicht fahren. Durch das unverschämte Gehupe fühlte ich mich regelrecht dazu genötigt bei ‘rot’ los zu fahren.

SO GEHT DAS NICHT!

Es wäre wohl ein Wunder, aber vielleicht schafft man es mal auch die nötige Intelligenz in die Verkehrssteuerung zu bringen.

Sollte es Radfahrern erlaubt sein sich nach dem Bussignal zu richten, dann braucht es das Fahrradsignal nicht.

Freundliche Grüsse

Ein Fussgänger der am Zebrastreifen wartete, meine nur, ‘der hört ihn gar nicht hupen’. Doch, du Dummsau, ich höre ihn hupen, und ich sehe auch, das Rotlicht.

Wenn alle schlauen Menschen in der Privatwirtschaft arbeiten, was bleibt da noch übrig..?

Update

Nun sind mittlerweile fast 4 Wochen vergangen, keine Reaktion, keine Stellungnahme. Da muss ich mir wohl mal Gedanken über eine Strafanzeige machen.