Mir gefällt das Design der Schweizer Bahnhofsuhr ausserordentlich gut. Besonders die überdimensionalen Ausführungen wie z.B. an der Fassade des Bahnhof Aarau.
[loadimg id=’466′ size=’medium_large’ info=’Bahnhofsuhr Fassade Aarau’]Auf den Visualisierungen, welche als Grundlage für die Abstimmung zur Umgestaltung dienten, ist ebenfalls eine entsprechende Uhr abgebildet.
[loadimg id=’464′ size=’medium_large’ info=’Illustration Bahnhof St.Gallen’]Leider alles nur leere Versprechungen. Ein bescheuertes Muster ziert nun die Hauptfront des neuen Kubus. Kunst am Bau nennt es sich und stellt eine Binäre Uhr dar.
[loadimg id=’458′ size=’medium_large’ info=’Binäre Uhr St.Gallen’]Aber wer erkennt denn schon, dass dies eine Uhr sein soll? Und wer weiss schon wie man die Zeit abliest?
Jedes dieser Symbole steht für einen Wert. Die Werte der aufleuchtenden Symbole zusammengezählt ergeben die Uhrzeit. Die Kreise die Stunden, die Kreuze die Minuten und die Quadrate die Sekunden.
Wie Sie die Zeit errechnen, beschreibt dieser Artikel im St.Galler Tagblatt.
Wie lange dauert ein Blick auf die Uhr? Eine Sekunde vielleicht? Kommt hin, egal ob analog oder digital, es reicht um die Zeit abzulesen. Wie lange brauchen Sie bei der binären Uhr? Welche Position hat nun welchen Wert? Zusammen zählen, jetzt noch die Minuten…
Würden Sie sich also die Mühe machen..?
Ich nicht, da hab ich das Handy schneller hervorgekramt.
Ein grosses Problem ist das Tageslicht, das grösste Problem die Sonne. Da ist kaum zu erkennen, welches Symbol nun leuchtet und welches nicht. Da muss man die Nacht abwarten um die Uhrzeit abzulesen.
[loadimg id=’459′ size=’medium_large’ info=’Bahnhofplatz’]Aus der Ferne nicht sichtbar. Immerhin gibt es auf der Seite eine kleine SBB Uhr.
[loadimg id=’473′ size=’medium_large’ info=’SBB Uhr Kubus Ost’]Diese binäre Uhr ist einfach komplett am Ziel vorbei geschossen. Als Bahnhofsuhr gibts wohl kaum eine unpassendere Lösung. Eine Bahnhofsuhr hat nicht nur den wichtigen Zweck die Zeit anzuzeigen, sie muss auch gut ablesbar sein. Da hat Kunst am Bau nichts verloren.
Ich hoffe doch sehr, dass dieser Schwachsinn wieder runter kommt und durch eine anständige Uhr ersetzt wird, so wie es vor der Abstimmung versprochen wurde.
Röösli Daniel
Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg an der Kunst. Künstler Daniel Röösli aus Luzern.