Ständig kann man sie lesen, die Witze auf Facebook in Bildform. Normal. Aber immer wieder gibt es Welche, da fehlt der Schluss. Völlig sinnlos und ausgesprochen dumm. Da erkennt man den Primaten im Verfasser solcher Beiträge.
Dafür steht dann ein Link, damit man auf einer anderen Webseite weiterlesen kann. Aus Sicht des Lesers komplett sinnlos. Wer zu dumm ist, den Witz komplett auf Facebook zu posten, der soll es einfach gänzlich lassen.
Für den Verfasser macht es schon Sinn, Clickbait nennt sich das. Für jeden Seitenaufruf den er so generiert, bekommt er vom Betreiber der Zielseite Geld. Das erkennt man an den Parametern, welche in der URL mit übergeben werden. So wird erkannt, wer für den Klick verantwortlich ist.
Nicht verboten, aber lästig. Und nicht ungefährlich. Denn in der Regel handelt es sich bei diesen Seiten um Weiterleitungen. Sie nehmen den Aufruf entgegen, registrieren wer das Geld für den Klick bekommt und leiten dann weiter zur eigentlichen Seite. Man hat also keine Ahnung wo man letztendlich landet, und ob man sich im schlechtesten Fall etwas einfängt, wie einen Virus oder Malware.
Schreibe einen Kommentar