Vor 25 Jahren war es noch üblich, Software auf einem Datenträger zu verkaufen. Anfangs als Stapel Disketten, später dann auf CD/DVD.
Mittlerweile ist man dazu übergegangen, Software online als ‚kein physisches Produkt‘ zu verkaufen. Das heisst, man bekommt einen Download-Link und den Lizenzschlüssel. In der Regel unmittelbar nach der Bezahlung per eMail.
Ich habe nun bei Apple eine neue Lizenz für FileMaker (Datenbank) gekauft. Auch hier steht im Shop: KEIN PHYSISCHES PRODUKT.
Allerdings warte ich seit 3 Tagen auf den Lizenzschlüssel und den Download-Link. Beides ist noch nicht zugestellt worden.
Warum?
Weil Apple ernsthaft einen Brief aus Mailand schickt. Dieser liegt nun seit 2 Tagen bei DHL in Basel rum.
Ist ein Brief kein ‚physisches Produkt‘?
Schreibe einen Kommentar