Es mag Gründe geben, weshalb Telefonnummern in einer Datenbank ohne Leerstellen zwischen den einzelnen Ziffern gespeichert werden müssen. Das heisst aber noch lange nicht, dass man deswegen die Nummern genau so darstellen muss. Denn ohne die Leerstellen ist eine Telefonnummer äusserst schwer zu lesen.

Die Schreibweise der Telefonnummern ist genormt nach E.123 und DIN 5008.

Was glaubt Ihr, warum das Handy die Telefonnummern gut lesbar darstellt, auch wenn man selber keine Leerstellen einfügt? Das liegt am eingestellten Gebietsschema.

Für die Schweiz können nun die fehlenden Leerstellen ganz einfach mit dieser kleinen Formel eingefügt werden:

 

Ersetzen (
Ersetzen (
Ersetzen (
$telefonnummer ; 9 ; 0 ; ” ” )
; 7 ; 0 ; ” ” )
; 4 ; 0 ; ” ” )

Die Formel hab ich aus meiner FileMaker Datenbank übernommen, sollte in PHP aber weitgehendst genauso funktionieren.

Aber leider muss ich mich ständig mit zusammenhängenden Ziffernfolgen rum ärgern, einfach weil es ein Programmierer nicht auf die Reihe kriegt.