Letzte Nacht hat mein Provider die PHP Version auf dem Server von 5.6 auf 7.2 umgestellt. Das hatte Zur Folge, dass eine Webseite mit dem HTTP-Fehler 500 komplett ausgefallen ist.

Ursache war der Besucherzähler auf der Frontseite. Dieser beinhaltet Funktionen die in der neuen PHP Version nicht mehr existieren.

Das ist eine lästige Angelegenheit. Sämtliche Programmierungen im Voraus auf mögliche Probleme zu überprüfen ist kaum umsetzbar. So bleibt dann nur noch zu reagieren, wenn es eigentlich bereits zu spät ist.

Die Umstellung hatte einen Ausfall von rund 12 Stunden zur Folge.

Will ich den Besucherzähler wieder aktivieren, bleibt nur das Schrittweise Testen, welche Funktion den Fehler verursacht. Beim Fehler 500 werden keine PHP Fehler mehr ausgegeben, die angeben, welche Funktion in welcher Zeile betroffen sind.

Eine lästige und nervige Angelegenheit.