Computerforen sind wichtige Anlaufstellen bei Fragen zu Computern und Programmierung. Die User untereinander machen das freiwillig und unentgeldlich, darauf möchte ich ausdrücklich hinweisen.
In letzter Zeit bin ich mehrfach von einem Moderator auf eine Art und Weise angegangen worden, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Seine Kompetenz schätze ich sehr, seine Person weiss ich nicht so recht einzuschätzen.
Kürzlich ging es darum, dass ich im neuen Texteditor die Funktion vermisse, einem markierten Text im visuellen Editor im Quellcode mit einem SPAN-Tag zu umschliessen, und dabei eine eigene Klasse anzugeben, mit dem Ziel den Text mit einem Textmarker Effekt zu versehen. Dabei heisst Textmarker Effekt nicht einfach nur einen ordinären Hintergrund hinter die Schrift setzen.
Ich habe jetzt meine letzte Domain auf WP5 umgestellt. Im Block Editor sehe ich viele Vorteile, vermisse aber ein einziges Feature aus dem TinyMCE. Ich hab mir im CSS einen Textmarker Effekt erstellt, welchen ich im Quellcode z.B mit dieses <span class="highlight-yellow">Wort</span> ist gelb markiertanwende. So ist das Wort Wort nun gelb markiert. Im TinyMCE hatte ich die Möglichkeit die Textstelle im visuellen Editor zu markieren und die entsprechende Klasse aus einem Dropdown Menu auszuwählen. Gibt es für den Blockeditor auch eine solche Möglichkeit? Immer in den Quellcode zu wechseln und da das so rein zu fummeln, ist doch etwas unpraktisch.
Auf meine Frage hin wurde mir ein Plugin empfohlen, welches einfach nur in der Lage war, Text und Hintergrund einzufärben. Ok, aber das ist kein Textmarker Effekt.
Der folgende Screenshot zeigt gelb und rot die ordinäre Einfärbung, blau den von mir gewünschten Textmarker Effekt.
Wo da der Unterschied ist? Ein Textmarker hinterlässt niemals eine exakt rechteckige Färbung. Die Ecken färben unterschiedlich ab. Ausserdem saugt sich das Papier dort wo man ansetzt mehr mit Farbe voll. Das zeigt der nächste Screenshot.
Und um das zu erreichen, muss ich im Quelltext ein SPAN mit eigener Klasse verwenden. Das vorgeschlagene Plugin erfüllt also meine Anforderungen nicht. Ganz nett das Plugin, aber mehr auch nicht. Das was man derzeit beim Gutenbergeditor noch mit Plugins nachrüsten muss, ist für den MCE seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit, eine Funktion das jedes halbwegs brauchbare Textprogramm kann. Also überhaupt nichts Überragendes, nur nett. Aber diese Meinung ist unerwünscht, man wird deswegen angegriffen. Bezeichnet man das nur als ‘nett’, ist man respektlos.
...da ich aber nicht in der Lage bin sowas selber zu programmieren...
Ist so, wäre es so einfach, hätte ich es längst selbst umgesetzt.
Wenn du meinst, sowas selber programmieren zu können, brauchst du Teilnehmenden hier auch nicht die Zeit zu stehlen.
Hä? Wie bitte? Mich anmachen, aber den Text ganz offensichtlich nicht richtig lesen? Seine Antworten sind in der Regel sehr kompetent, er weiss worüber er schreibt. Aber das hier?
Aber eine Antwort darauf offensichtlich unerwünscht, der Moderator hat den Beitrag für weitere Antworten geschlossen. Da kann sich jetzt jeder selber denken was er will.
Für mich hat das zu Folge, solange ich keine Hilfe brauche schau ich da nicht mehr rein, lese keine Beiträge, ob ich vielleicht selber helfen kann. Er schafft das auch ganz alleine.
Schreibe einen Kommentar