Ich persönlich hasse telefonieren. Egal wann, es ist eigentlich immer eine Störung. Auf Arbeit gilt meine Konzentration dem Auftrag, bin ich mit dem Auto unterwegs, ist das Telefonieren strengstens verboten (auch mit Freisprech leidet die Konzentration für den Verkehr). Und in meiner Freizeit, da hab ich immer was zu tun, also nervt mich nicht mit Anrufen.

Wer was will kann schreiben.

Ich finde das einfach immer noch das Einfachste. Der Andere kann dann nämlich selber entscheiden, wann er Zeit hat sich darum zu kümmern. Ich kann dann solche Sachen in der Wartezeit zwischen den Aufträgen erledigen.

Ich habe diese Thematik gestern mit einem Kollegen besprochen. Er sieht das etwas anders. Er ist zu faul zum schreiben, er meint, er lasse sich gerne bei der Arbeit von Telefongesprächen ablenken. Ok, aber was, wenn ich spontan in der Nacht was mitzuteilen habe? Ich kann ihn auch anrufen, statt eine Mail zu schreiben.

Jeder soll es handhaben wie er will. Ich habe das Handy stumm geschaltet, nötigenfalls auch tagsüber in den ‘nicht stören’ Modus, dann kommt direkt die Combox die den Anrufer auf den ausschliesslichen Schriftverkehr hin weist.