Neuerungen

Ich hab iOS 12.0 nun seit einigen Tagen auf dem Handy. Gravierende Änderungen hab ich bis jetzt nicht festgestellt, ist praktisch alles noch beim Alten, ein eher langweiliges Update.

Bildschirmzeit

Eine neue Funktion die mir aufgefallen ist, ist die Bildschirmzeit. Womit verplempere ich meine Zeit am Telefon? Ganz interessant, ganz nett, nur ein kleiner Überlegungsfehler. Beim Telefonieren ist das Display meist dunkel und die angegebene Zeit stimmt so hinten und vorne nicht, da nur die Zeit registriert wird bei welcher das Display aktiv ist.

Bei der Nutzung des Fratzenbuch ist das Display natürlich immer am, beim Telefonieren schaltet es sich spätestens dann aus, wenn man das Gerät ans Ohr hält.

Beim Fahren nicht stören

Gibt es wohl bereits seit iOS11, ist mir da aber überhaupt nicht aufgefallen. In den Einstellungen unter ‘nicht stören’ kann man bei Autofahren auf ‘automatisch’ stellen. Dann sollte das Gerät erkennen, wenn es Strecke zurück legt, resp. wenn es wieder mehr oder weniger am Ort bleibt.
Im Kontrollzentrum kann man das auch manuell aktivieren. Dann scheint es aber so zu sein, das ‘automatisch’ ausgehebelt wird. Erst wenn man den Homebutton drückt, muss man nochmals bestätigen, nicht mehr am Fahren zu sein. Ich muss diese Funktion erst mal etwas beobachten.

Fehler

Es ist nicht möglich einen Google Account hinzuzufügen. Das Passwort wird wohl noch akzeptiert, dann wird kurz angezeigt, was alles synchronisiert werden soll (Kontakte, Kalender, Erinnerungen), dann wird der Vorgang beendet ohne den Account hinzuzufügen.