Wirds komplizierter, dauerts länger, wird im Rapport eine entsprechende Beschreibung erwartet. Da ich die Rapporte auf dem Handy verfassen muss, eine durchaus lästige Angelegenheit auf der kleinen Bildschirmtastatur.

Abhilfe schafft eine überschüssige Bluetooth Tastatur vom Mac. Allerdings funktioniert Diese nur mit dem iPhone, und so muss ich die Texte über den jeweiligen Kalendereintrag mit dem Samsung synchronisieren. Ein weiterer Nachteil der Tastatur, sie passt nicht in die Arbeitskleidung. So bleibt sie im Auto, und nicht immer ist es praktikabel für den Rapport ins Auto zu rennen.

Nun sollen wir Tastaturen erhalten, die zum Samsung passen. Es gibt Klappbare, darauf habe ich ausdrücklich hingewiesen. Wird wohl aber wieder Eine werden die im Auto liegen bleibt. Auf mich hört man ja nicht. Dann aber auch nicht jammern, wenn ich Tippfehler nicht mehr korrigiere.

Im Gespräch sind auch Tablets. Wobei diese als Arbeitsinstrument wenig taugen. Um Rapporte zu schreiben, Zeiten erfassen, ja, nicht aber um schnell was nachzusehen und dann wieder weg stecken. Wohin? Das ist Blödsinn. Bleibt allenfalls auszutesten, ob es das Tool erlaubt, auf 2 Geräten gleichzeitig zu arbeiten. Das wäre durchaus praktikabel, auf wenn es sich auf einer haptischen Tastatur immer noch am besten schreibt.

Nachtrag vom 13.9.2018:
Mittlerweile ist die Tastatur da. Wie erwartet nicht das was es sein sollte. Liegt jetzt nur unbenutzt im Auto rum. Ich renne nicht ständig mit der grossen Werkzeugtasche rum. Die kleine ist meist ausreichend, aber da ist kein Platz für die Tastatur. Sie hätte klappbar sein sollen, damit sie in der Hose verstaut werden kann.

Nachtrag vom 18.9.2018:
Das was auf den Tasten steht, und das was die Tastatur schreibt, da gibt es erhebliche Differenzen. Ein Problem mit der Tastaturbelegung unter Android. Letzte Woche hat es noch funktioniert, jetzt wieder ein ziemliches Durcheinander. Ist aber nicht wirklich schlimm. Wenn die Tastatur was anderes schreibt, braucht man nur was anderes zu lesen, dann geht es wieder auf. Oder doch nicht? Wie auch immer, ist halt so wie es ist. Ich hab den Scheiss nicht gekauft, weder das Eine noch das Andere.