Es kommt immer wieder vor, dass der Kunde in meiner Gegenwart raucht.

Grundsätzlich ist das rücksichtslos.

Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt. Der Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz.

An meinem Arbeitsplatz darf NICHT geraucht werden.

Dabei ist es nicht von Belang, ob es sich dabei um das ‘Zu Hause’ des Kunden handelt, und er der Meinung ist, er kann tun und lassen was er will. So lange er meine Hilfe beansprucht, ist es in erster Linie mein Arbeitsplatz. Und der Gesetzgeber sagt, ich MUSS vor Rauchern geschützt werden.

Aber wie erklärt man das dem Kunden, ohne dass sich Dieser angepisst fühlt und sich beim Auftraggeber beschwert, was der Techniker doch für ein Arschloch sei?

Ist wirklich der Techniker das Arschloch? Oder muss man sich das einfach stillschweigend gefallen lassen?