Dieser Inhalt wurde am 18. Mai 2026 (17:20) aktualisiert

Der neue Panoramaweg ist seit 2025 im Bau und soll voraussichtlich 2027 fertig gestellt werden.

Bis 1910 führte an seiner Stelle hier das Trasse der Appenzellerbahnen entlang.

Die Unterführung vom Zentralplatz endet im Süden nach den Gleisen der AB am Felsen zum Ebnet. Hier soll ein Lift hoch zum Weg führen. Ob es an dieser Stelle auch eine Treppe gibt, ist mir nicht bekannt.

Der Weg führt ostwärts in Richtung der Schule um die darüber liegenden Wohnhäuser zu umgehen.

Ebenfalls in Richtung Osten soll es eine Fussgängerpasserelle über die Gleise zum Panoramaweg geben. An der Waisenhausstrasse

rot: Panoramaweg, blau: Passerelle

(Fortsetzung folgt…)